Hauptsponsoren der FN R+V Versicherung. Pferdeversicherung, Operationskosten-Versicherung und Pferdelebendtierversicherung Fendt Deutschland - AGCO GmbH

Münchehofe (15.09.2022 - 18.09.2022)

Die vollständige Ausschreibung finden Sie in der Zeitschrift: Reiten & Zucht in Berlin-Brandenburg. Verbindlich ist nur die genehmigte und gedruckte Ausschreibung!

Reiten & Zucht in Berlin-Brandenburg

Online-Veröffentlichung:

26.06.2019 , 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Münchehofe

Landesverband:

Berlin-Brandenburg

Online-Nennschluss:

23.08.2022 , 18:00 Uhr

Online-Nachnennschluss:

14.09.2022 , 12:00 Uhr

Turnierverwalter:

Matthias Meyer

Internet:

nicht eingetragen

PLZ, Ort:

15366, Hoppegarten/OT Münchehofe

Längengrad, Breitengrad

-, -

Teilnahmeberechtigung:

Besondere Bestimmungen:

Allgemeine Bestimmungen
1.Einzelvoltigierer:
Die Auswahl der Teilnehmer und Pferde erfolgt durch die Landesverbände aufgrund der ihnen zugeteilten Grund- und Zusatzquote. Startberechtigt sind Einzelvoltigierer, die im laufenden Kalenderjahr mindestens 12 Jahre und höchstens 18 Jahre alt werden. Zudem gilt der § 20.3 der LPO 2018. Zusätzlich sind die Einzelvoltigierer des Nachwuchskaders 1 und 2 U18 – U14 außerhalb der Quote startberechtigt, die im laufenden Kalenderjahr nicht älter als 18 Jahre alt werden. Sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und international für Deutschland startberechtigt sein. Die Einzelvoltigierer dürfen noch nicht bei einer Deutschen Meisterschaft Voltigieren im Einzelvoltigieren gestartet sein. Weitere Einzelvoltigierer sind auf Einladung des DOKR Ausschusses Voltigieren und des Bundestrainers startberechtigt.
Für die Pilotprüfung für Einzelvoltigier U21 ist ein Einzelvoltigierer pro Landesverband zugelassen. Die Auswahl der Teilnehmer und Pferde erfolgt durch die Landesverbände. Die Einzelvoltigierer werden im laufenden Kalenderjahr mindestens 16 Jahre und höchstens 21 Jahre alt. Zusätzlich sind die Einzelvoltigierer des Nachwuchskaders 1 und 2 U21 startberechtigt. Die Einzelvoltigierer dürfen nicht zusätzlich in der Einzelvoltigier-LP der DJM starten, wohl aber bei der DM Voltigieren. Weitere Einzelvoltigierer sind auf Einladung des DOKR-Ausschusses Voltigieren und der Bundestrainerin startberechtigt.
2. Gruppen:
Die Auswahl der Teilnehmer und Pferde erfolgt durch die Landesverbände aufgrund der ihnen zugeteilten Grund- und Zusatzquote. Die Voltigierer einer Gruppe werden im laufenden Kalenderjahr höchstens 18 Jahre alt. Die Gruppe besteht aus 6 Voltigierern.
Die Voltigierer einer Gruppe müssen nicht demselben Verein, aber demselben Verband angehören. Zusätzlich sind die Voltigiergruppen des Nachwuchskaders 1 U18 – U14 außerhalb der Quote startberechtigt.
Weitere Gruppen sind auf Einladung des DOKR Ausschusses Voltigieren und des Bundestrainers startberechtigt.
3.Doppelvoltigierer:
Pro Landesverband sind zwei Doppelpaare gem. § 17 Abs. 2.5.4 und § 20 Abs. 2 LPO 2018 zugelassen. Zusätzlich ist der Nachwuchskader 1 U18 – U14 Pas de Deux außerhalb der Quote startberechtigt. Startberechtigt sind Doppelvoltigierer, die mindestens 12 Jahre alt sind und höchstens 18 Jahre alt werden. Sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und international für Deutschland startberechtigt sein. Über Ausnahmen entscheiden der DOKR-Ausschuss Voltigieren und der Bundestrainer.
Weitere Doppelvoltigierer sind auf Einladung des DOKR-Ausschusses Voltigieren und der Bundestrainerin startberechtigt.
4. Zugelassene Pferde gemäß LPO 2018 (Gruppenvoltigier-LP und Doppelvoltigier-LP 7-jährige und ältere Pferde / Einzelvoltigier-LP 6-jährige und ältere Pferde). In allen Wertungsprüfungen darf nur auf demselben Pferd gestartet werden.
5. Vor Meldeschluss der ersten Wertungsprüfung wird eine Verfassungsprüfung gemäߧ 67 LPO 2018 durchgeführt. Eine zweite Vorstellung desselben Pferdes ist nur möglich, wenn es in der Zwischenzeit im Verfügungsbereich des Tierarztes bleibt.
6. Voltigierpferde, die an der Deutschen Jugendmeisterschaft teilnehmen, dürfen während der Veranstaltung nur von den genannten Teilnehmern oder einer von der Mannschaftsführung zu Beginn der Veranstaltung in der Meldestelle benannten Person longiert oder in korrekter Ausrüstung gem. LPO § 68 1 und 2 (beliebiger, zweckmäßiger Reitanzug und Reitkappe/-helm) geritten werden. Das Training darf nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen mit Startnummer erfolgen. Während der Veranstaltung dürfen die Pferde nicht ohne Genehmigung das Turniergelände verlassen. Alle Teilnehmer müssen folglich ihre Pferde in die vom Veranstalter vorgesehenen Stallungen einquartieren.
7. Einsprüche dürfen nur durch die für das Voltigieren zuständige Mannschaftsführung des Landesverbandes eingelegt werden.
8. Startfolge der Einzelvoltigierer:
Erste Wertungsprüfung: Die Startreihenfolge wird nach Pferden in der Mannschafts- führerbesprechung ausgelost.
Zweite Wertungsprüfung: In umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses der ersten Wertungsprüfung.
Dritte Wertungsprüfung (Finalprüfung): Es starten 50 % der besten Einzelvoltigierer (jeweils Damen und Herren) in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses der ersten und zweiten Wertungsprüfung. Bei Endnotengleichheit nach erster und zweiter Wertungsprüfung entscheidet das Ergebnis der ersten Wertungsprüfung. In der Einzelmeisterschaft starten Damen und Herren getrennt.
Startfolge der Einzelvoltigierer U 21
Erster Durchgang: Die Startfolge wird in der Mannschaftsführerbesprechung ausgelost.
Zweiter Durchgang: In umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses des ersten Durchgangs.
Bei Endnotengleichheit wird der Startplatz gelost.
Dritter Durchgang: In umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses des ersten und zweiten Durchgangs. Bei Endnotengleichheit nach erstem und zweitem Durchgang entscheidet das Ergebnis des ersten Durchgangs.
Startfolge der Gruppen:
Erste Wertungsprüfung: Die Startreihenfolge der genannten Gruppen wird in der Mannschafts- führerbesprechung ausgelost.
Zweite Wertungsprüfung: In umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses der ersten Wertungsprüfung.
Dritte Wertungsprüfung (Finalprüfung): Es starten die besten 15 Gruppen in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses der ersten und zweiten Wertungsprüfung. Bei Endnotengleichheit nach erster und zweiter Wertungsprüfung entscheidet das Ergebnis der ersten Wertungsprüfung.
Startfolge der Doppelvoltigierer:
Erster Durchgang: Die Startfolge wird in der Mannschaftsführerbesprechung ausgelost.
Zweiter Durchgang: In umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses des ersten Durchgangs.
Bei Endnotengleichheit wird der Startplatz gelost.
9. Die Musik ist bis spätestens 01.09.2022 mit eindeutiger Beschriftung

(z.B. RC Pferdefreund _2 _Pflicht) über wetransfer.com an musik-djm2022@web.de zu schicken.
10.Maßgebend für die Veranstaltung ist die LPO Ausgabe 2018, das Aufgabenheft Voltigieren 2018 sowie alle im Kalender für Bekanntmachungen, Pferdeleistungsprüfungen und Turniersport veröffentlichten Ergänzungen, Korrekturen und Interpretationen einschließlich der jeweils gültigen Durchführungsbestimmungen.
11.Medikationskontroll-Bestimmungen:
Es wird besonders auf die einschlägigen Bestimmungen der LPO 2018 § 66 und 67 sowie die FN Anti-Doping- und Medikationskontrollregeln für den Pferdesport (ADMR) hingewiesen und ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich jeder Nenner mit Abgabe seiner Nennung diesen und den dazu erlassenen Durchführungsbestimmungen unterwirft.
12.Die FN bzw. die zuständigen Richter können jederzeit im Rahmen dieser Veranstaltung Teilnehmer bestimmen, bei denen Atemalkoholkontrollen vorzunehmen sind. Diese Kontrollen sind mittels eines anerkannten Atemalkoholmessgerätes durch von der FN eigens für die Durchführung entsandte Personen, oder von den zuständigen Richtern vorzunehmen.
Überschreitet bei Teilnehmern das Ergebnis der Atemalkoholkontrollen einen Wert von 0,0mg/Liter, so werden diese von der (weiteren) Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ausgeschlossen
Teilnehmer, die
• eine Atemalkoholkontrolle verweigern,
• es unterlassen, sich nach entsprechender Aufforderung ohne zwingenden Grund einer
zulässigen Atemalkoholkontrolle zu unterziehen,
• eine Atemalkoholkontrolle anderweitig umgehen,
werden ebenfalls von der LP ausgeschlossen bzw. disqualifiziert.
Durch die Atemalkoholkontrollen soll die jeweilige Prüfungsvorbereitung nicht beeinträchtigt und die Privatsphäre, der von den Kontrollen betroffenen Teilnehmern, geschützt werden.
Besondere Bestimmungen
1. Nennungsschluss: 23. August 2022
2. Die Nennungen sind von jedem Teilnehmer selbstständig über das Nennung-Online-System an
den Veranstalter zu schicken. Wichtig: Reservisten nennen erst, wenn sie zum Einsatz

kommen.
Der beigefügte Nennungsbogen ist von den Landesverbänden an folgende Adresse zu richten:
Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.
Abteilung Jugend / Karin Terharen
Freiherr-von-Langen-Str. 13
48231 Warendorf
Tel.: 02581/6362-122
Fax: 02581/6362-403
Einsätze/Nenngelder (Nenngeld: 15,-- Euro pro Einzelvoltigierer, 22,50 Euro pro Paar sowie

45,-- Euro pro Voltigiergruppe / LK-Abgabe: 1,-- Euro pro reserviertem Startplatz / Boxengeld: 150,-- Euro) müssen über das Online System per Lastschriftverfahren erfolgen.
Die Zahlung der Einsätze und Nenngelder für nachgerückte Reservisten wird beim Nachnennen über NeON entsprechend abgebucht. Nachnenngebühren werden nicht erhoben.
Kostenbeihilfe 50,-- Euro je Pferd und die Kosten für die Sattelboxen 170,-- Euro je Box sind durch den Landesverband auf folgendes Konto
Empfänger: Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg
IBAN:DE68 1805 0000 3212 1007 60
Bank: Sparkasse Spree-Neiße
unter Angabe Verwendungszweck „DJM 2022 und Name des LV“ bis zum Nennungsschlusszu überweisen.
Für die 3. Wertungsprüfung Einzelvoltigieren und 3. Wertungsprüfung Gruppenvoltigieren ist vor Ort zu nennen. Das Nenngeld ist bei Startmeldung zu zahlen. Das Startgeld beträgt 8,-- Euro und ist ebenfalls bei Startmeldung zu zahlen.
Zusatzgebühr: Der Veranstalter erhebt zur Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen eine Corona-Sonderabgabe gem. § 26.5 LPO in Höhe von:
  1. Gruppen: 35,00 Euro
  2. Einzel: 10,00 Euro
  3. Doppel: 15,00 Euro.
Dies ist Bestandteil der Nennung und muss bis Nennungsschluss bezahlt sein.
3.Sollten die Landessichtungen zum Nennungsschluss noch nicht abgeschlossen sein, sind die verbindlichen Reservierungen der Pferdeboxen sowie die Anzahl der startenden Teilnehmer bis zum Nennungsschluss anzugeben.
4.Jeder Landesverband kann eine Ersatzgruppe nennen, die als solche gekennzeichnet sein muss.
5. Pro Voltigiergruppe können ein Ersatzlongenführer und ein Ersatzpferd genannt werden, die als
solche gekennzeichnet sein müssen. Teilnehmer- und/oder Pferdenachtrag sind gem. LPO § 35 zulässig.
6.Jeder Landesverband kann pro zwei zugelassene Einzelvoltigierer jeweils einen Reservevoltigierer nennen, der als solcher gekennzeichnet sein muss. Landesverbände mit nur einem Einzelvoltigierer können einen Reservevoltigierer nennen. Es bleibt den Landesverbänden überlassen, ob innerhalb der Grund- und Zusatzquote Damen oder Herren als Teilnehmer bzw. als Reservevoltigierer genannt werden. Ebenso bleibt es den Landesverbänden überlassen, ob für ausgefallene Teilnehmer eine Dame oder ein Herr zum Einsatz kommt.
7.Jeder Landesverband kann pro genanntem Einzelvoltigierer ein Pferd und ein Ersatzpferd sowie einen Longenführer und einen Ersatzlongenführer nennen. Teilnehmer- und/oder Pferdenachtrag sind gem. LPO § 35 zulässig.
8.Jeder Landesverband kann ein Doppelpaar als Ersatz nennen, das als solches gekennzeichnet sein muss.
9.Pro Doppelpaar können ein Ersatzlongenführer und ein Ersatzpferd genannt werden, die als solche gekennzeichnet sein müssen. Teilnehmer- und/oder Pferdenachtrag sind gem. LPO § 35 zulässig.
10.Die für einen Verband genannten Longenführer und Pferde können für alle genannten Einzel- und Doppelvoltigierer, sowie Voltigiergruppen zum Einsatz kommen. Ein Austausch von Longenführern zwischen den einzelnen Wertungsprüfungen ist nur in begründeten Fällen mit Zustimmung des FN-Beauftragten möglich.
11.Die Besitzer der platzierten Pferde erhalten Geldpreise, alle Teilnehmer eine Andenkenschleife.
12. Informationen zu Unterkünften sind auf folgender Internetseite zu finden:
Wohnwagen und Zelte können auf dem Turniergelände abgestellt werden. Informationen zu Reservierungen für Wohnwagen und Zelte sind auf folgender Internetseite zu finden: www.djm2022.de .
13. Die Pferde werden in Stallzelten auf der Reitanlage untergebracht. 1. Einstreu wird gestellt; Stroh- und Späneboxen kosten 200,-- Euro von Mittwoch bis Sonntag. Die Boxen müssen bis zum Nennungsschluss über NEON bestellt und bezahlt werden. Sattelboxen kosten 170,-- Euro und müssen ausschließlich durch den Landesverband bestellt und bezahlt werden. Heu und zusätzliches Stroh können zu ortsüblichen Preisen vor Ort erworben werden.
Transportkosten werden nicht erstattet. Nach dem 5. September 2022 sind Stornierungen und Erstattungen nicht mehr möglich.
14.Wettkampfhalle:
21 x 60 m (inkl. Vorbereitungszirkel
Höhe: 10 m
Ablongierplätze:
4 überdachte Ablongierzirkel sowie 2 Außenzirkel; des Weiteren stehen genügend Abreitemöglichkeiten auf dem Gelände zur Verfügung.
15. Buddy-Horse/Friendly-Horse“-Regelung:

Wenn vom Teilnehmer gewünscht, besteht die Möglichkeit, dass ein Artgenosse des in der Prüfung startenden Pferdes sich in der Nähe des Ein- oder Auslaufs des Wettkampfzirkels mit Sichtkontakt aufhalten kann. Dies muss vom Teilnehmer selbst organisiert und sichergestellt werden. Die dafür in Frage kommenden Pferde müssen genannte Pferde der PLS und mindestens auf Trense gezäumt sein. Beinschutz wird empfohlen. Wettkampfausrüstung ohne eingehakte Ausbinder ist erlaubt.
16 . Alternatives Auslaufen:
Für den Schlussgruß muss das Pferd nicht Aufstellung in der Zirkelmitte nehmen.
Nach dem letzten Abgang sollte ein geregelter Übergang zum Halten erfolgen und nach dem Einsammeln der Longe grüßt der Longenführer vom Standort des Pferdes aus kurz und formlos ohne Voltigierer in Richtung des Richters bei A. Danach können wahlweise die Ausbinder ausgehangen und dann das Pferd direkt im Schritt über den Ausgang aus dem Wettkampfzirkel heraus geführt oder mit Ausbindern direkt im Trab durch den Ausgang der Zirkel verlassen werden. Der Schlussgruß der Voltigierer kann währenddessen oder danach erfolgen.
17. Teilnehmerbänder werden wie folgt ausgegeben:
pro Team 7 Teilnehmerbänder
pro Einzelvoltigierer 1 Teilnehmerband
pro Doppelvoltigier-Paar 2 Teilnehmerbänder
pro Longenführer 1 Teilnehmerband
pro Mannschaftsführer 1 Teilnehmerband
pro Pferd 1 Pflegerband und 1 Teilnehmerband (Pferdebesitzer)
Nur der Mannschaftsführer hat Zutritt zur Meldestelle.
18.Alle Teilnehmer, Mannschaftsführer, Pferdebesitzer, Trainer, Tierärzte und deren Begleitpersonen sind persönlich haftbar für Schäden gegenüber Dritten, die durch sie selbst, ihre Angestellten/Pferdepfleger, ihre Beauftragten oder ihre Pferde verursacht werden.

Es wird daher dringend empfohlen, entsprechende Haftpflichtversicherungen abzuschließen, die für die Teilnahme an Reitsportveranstaltungen volle Deckung bieten und gültig sind.

Jede Haftung des Veranstalters für Sach-, Personen- und Vermögensschäden an Zuschauern, Teilnehmern, Pflegern und Pferdebesitzern durch leichte Fahrlässigkeit des Veranstalters und seiner Beauftragten ist ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist ebenfalls jegliche Haftung des Veranstalters bei Beschädigungen an Gegenständen aller Art, bei Diebstahl, Feuer und sonstigen Vorfällen.
19.Die Landesverbände (gem. § 5 der FN-Satzung) gewähren dem Veranstalter je Pferd/Pony eine Kostenbeihilfe von EUR 50,-- . Diese Beihilfe ist bei Nennungsschluss fällig und auf das o. g. Konto zu überweisen. Absagemöglichkeit besteht bis zu 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
20. Motorisierte Fahrzeuge sind auf dem gesamten Turniergelände nicht erlaubt. Fahrräder und Elektro-Roller sind zugelassen.
21. Hunde dürfen nicht in die Wettkampfhalle und sind auf dem gesamten Gelände ständig an der Leine zu führen.
22.Alle Informationen zur Deutschen Jugendmeisterschaft Voltigieren werden auf der Internetseite www.djm2022.de veröffentlicht.
Richter:
Silvia Berentzen / WES
Kyra Heinrich / HES
Dr. Holger Janssen / WEF
Kerstin Nimmesgern / HAM
Dr. Christian Peiler / WEF
Ute Schönian / HAN
Richtereinsatz:
Alle Wertungsprüfungen im getrennten Richtverfahren mit jeweils 6 Richtern.
Gewichtung im Bewertungssystem

Einzelvoltigieren
Einzel Pflicht:
  • Pferd (Richter A und D): 11,111%
  • Übungen (Richter B, C, E, F): 88,889%
Einzel Kür:
  • Pferd (Richter A und D): 14,286%
  • Schwierigkeit und Ausführung (Richter B und E): 57,143%
  • Gestaltung (Richter C und F): 28,571%
1. Wertungsprüfung Pflicht 40%, 2. Wertungsprüfung Kür 30%, 3. Wertungsprüfung Kür 30%

ergibt die Gesamtnote in der Meisterschaftswertung.
Gruppenvoltigieren
Gruppen Pflicht:
  • Pferd (Richter A und D): 11,111%
  • Übungen (Richter B, C, E, F): 88,889%
Gruppen Kür:
  • Pferd (Richter A und D): 14,286%
  • Schwierigkeit und Ausführung (Richter B und E): 57,143%
  • Gestaltung (Richter C und F): 28,571%
1. Wertungsprüfung Pflicht 40%, 2. Wertungsprüfung Kür 30%, 3. Wertungsprüfung Kür 30%

ergibt die Gesamtnote in der Meisterschaftswertung.
Doppelvoltigieren
Doppel Kür:
  • Pferd (Richter A und D): 20%
  • Schwierigkeit und Ausführung (Richter B und E): 60%
  • Gestaltung (Richter C und F): 20%
1. Umlauf Kür 50%, 2. Umlauf Kür 50%

ergibt die Gesamtnote in der Meisterschaftswertung.
Pilotprüfung für Einzelvoltigierer U21
Einzel Pflicht:
  • Pferd (Richter A und D): 11,111%
  • Übungen (Richter B, C, E, F): 88,889%
Einzel Technik:
  • Pferd (Richter A und D): 12,5%
  • Schwierigkeit und Ausführung (Richter B und E) 50%
  • Gestaltung (Richter C und F): 37,5%
Einzel Kür:
  • Pferd (Richter A und D): 14,286%
  • Schwierigkeit und Ausführung (Richter B und E): 71,428%
  • Gestaltung (Richter C und F): 14,286%
Weitere Einzelheiten werden den genannten Teilnehmern mit der Zeiteinteilung bekannt gegeben.
Deutsche Reiterliche Vereinig

Beschaffenheit der Plätze:

Wettkampfhalle:
21 x 60 m (inkl. Vorbereitungszirkel
Höhe: 10 m
Ablongierplätze:
4 überdachte Ablongierzirkel sowie 2 Außenzirkel; des Weiteren stehen genügend Abreitemöglichkeiten auf dem Gelände zur Verfügung.
 

Vorläufige Zeitenteilung:


Vorläufige Zeiteinteilung Donnerstag, 15.09.2022 vormittags: Verfassungsprüfung mittags: Prüfung 11 Pflicht / 12 Pflicht nachmittags: Prüfung 4 Pflicht Freitag, 16.09.2022 vormittags: Prüfungen 1 Pflicht und 11 Technik / 12 Technik mittags: Prüfung 10 1. Durchgang nachmittags: Prüfung 7 Pflicht Samstag, 17.09.2022 vormittags: Prüfungen 11 Kür / 12 Kür mittags: Prüfung 2 Kür nachmittags: Prüfungen 5 und 8 Kür Sonntag, 18.09.2022 vormittags: Prüfungen 6 und 9 Kür, 10 2. Durchgang nachmittags: Prüfung 3 Kür Richter: Silvia Berentzen / WES Kyra Heinrich / HES Dr. Holger Janssen / WEF Kerstin Nimmesgern / HAM Dr. Christian Peiler / WEF Ute Schönian / HAN Richtereinsatz: Alle Wertungsprüfungen im getrennten Richtverfahren mit jeweils 6 Richtern.  

Teilnehmerinformationen zum Download

Titel
zuletzt aktualisiert
Dateigröße
Format
Abrechnungsbogen Geldpreise 10.09.2022 2022-09-10 03:03:00 58,42 KB PDF
Reihenfolge Verfassungsprüfung DJM Voltigieren 06.09.2022 2022-09-06 10:47:00 480,23 KB PDF
Teilnehmeranschreiben DJM Voltigieren 06.09.2022 2022-09-06 10:46:00 410,47 KB PDF
Trainingszeiten DJM Voltigieren 06.09.2022 2022-09-06 10:46:00 389,16 KB PDF
Zeiteinteilung 28.07.2022 2022-07-28 09:53:00 535,03 KB PDF
Zeiteinteilung DJM Voltigieren 2022 in Münchehofe 12.09.2022 2022-09-12 11:58:00 598,91 KB PDF

Prüfungen

Datum
Prüfung
Disziplin
Preisgeld
LKL/Art
1. DJM Juniorgruppenvoltigier-LP 1 VOL 300,00  € 300 0 LP
2. DJM Juniorgruppenvoltigier-LP 2 VOL 300,00  € 300 0 LP
3. DJM Juniorgruppenvoltigier-LP 3 VOL 300,00  € 300 0 LP
4. DJM Einzelvoltigieren der Herren 4 VOL 300,00  € 300 1 2 LP
5. DJM Einzelvoltigieren der Herren 5 VOL 300,00  € 300 1 2 LP
6. DJM Einzelvoltigieren der Herren 6 VOL 300,00  € 300 1 2 LP
7. DJM Einzelvoltigieren der Damen 7 VOL 300,00  € 300 1 2 LP
8. DJM Einzelvoltigieren der Damen 8 VOL 300,00  € 300 1 2 LP
9. DJM Einzelvoltigieren der Damen 9 VOL 300,00  € 300 1 2 LP
10. DJM im Doppelvoltigieren 10 VOL 300,00  € 300 0 LP
11. Pilotprüfung für Einzelvoltigierer U 21 11 VOL 250,00  € 250 1 2 LP
12. Pilotprüfung für Einzelvoltigiererinnen U 21 12 VOL 250,00  € 250 1 2 LP

Hotline: 0 900 / 18 12 345

(Festnetzpreis: 0,69 Euro / Min.)*
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 20:00 Uhr
Sa. von 9:00 bis 15:00 Uhr
oder senden Sie uns eine E-Mail.

Fragen und Antworten

Unsere Onlinehilfe bietet Ihnen Antworten zu den häufigsten Fragen.

Nennung Online mobil

Nennung Online können Sie jetzt auch auf Ihrem Smartphone nutzen.

Hauptsponsoren der FN