Hauptsponsoren der FN R+V Versicherung. Pferdeversicherung, Operationskosten-Versicherung und Pferdelebendtierversicherung Fendt Deutschland - AGCO GmbH

Warendorf-DOKR (22.06.2021 - 23.06.2021)

Die genehmigten Ausschreibungen aller Turniere in Westfalen werden auf der Internetseite und in der App des Pferdesportverbandes Westfalen veröffentlicht.
Die Nutzung ist kostenfrei.

Reiter und Pferde in Westfalen

Online-Veröffentlichung:

01.05.2021 , 18:00 Uhr

Wichtige Information vom 19.07.2021

Unter Teilnehmerinformationen finden Sie die vorläufige Zeiteinteilung für die
2. Sichtung WM junge Dressurpferde am 26./27. Juli 2021

Bitte beachten Sie auch die Teilnehmer/Besucherinformationen bzgl. der Corona-Regeln!

Bitte denken Sie auch für die 2. Sichtung an die Gesundheitsbescheinigung für die Pferde bzgl. Herpes.

Veranstaltungsort:

Warendorf-DOKR

Landesverband:

Westfalen

Online-Nennschluss:

08.06.2021 , 18:00 Uhr

Online-Nachnennschluss:

21.06.2021 , 12:00 Uhr

Turnierverwalter:

Antje Erpenbeck

Internet:

nicht eingetragen

PLZ, Ort:

48231, Warendorf,

Längengrad, Breitengrad

-, -

Teilnahmeberechtigung:

Alle Reiter (mit gültigem Reitausweis einer Nationalen Föderation)

Besondere Bestimmungen:

- vorbehaltlich eventueller Ausschreibungsänderungen -
Sichtungstermine
für die
FEI/WBFSH World Breeding Championships Dressage for Young Horses
in Verden vom 25. bis 29. August 2021
Die Sichtung und Nominierung der deutschen Teilnehmer für o. g. Veranstaltung erfolgt durch das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) in Warendorf. Die deutsche FN ist voraussichtlich berechtigt, je sieben 5-jährige, 6-jährige und 7-jährige Deutsche Reitpferde zu nominieren. Für die 2. Sichtung am 26.-27. Juli kann max. die doppelte Anzahl Pferde nominiert werden. (Bis zur 1. Sichtung wird die offizielle Ausschreibung
vorliegen).
Termin: 22.-23. Juni 2021= Trainingstag und 1. Sichtung
26.-27. Juli 2021= 2. Sichtung
Ort: Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei
DOKR, Freiherr-von-Langen-Straße 15, 48231 Warendorf
Ablauf: 22. Juni = Trainingstag (nach freiem Ermessen)
23. Juni = 1. Sichtung mit anschließender Nominierung für die 2. Sichtung
Die Teilnahme am Trainingstag ist Voraussetzung für die Teilnahme an der 1. Sichtung!
Hinweis: Der Veranstalter behält sich die Möglichkeit vor, bei sehr großer Anzahl der Nennungen mit einer Altersklasse das Training bereits am 21.6 . (nach-mittags) und das Aufgabereiten der 1. Sichtung am 22.6. durchzuführen.
26.-27. Juli 2021 = 2. Sichtung mit Nominierung für die Weltmeisterschaften
Die Zulassung für die 2. Sichtung erfolgt aufgrund der gezeigten Eindrücke / Leistungen aus Trainingstag und 1.Sichtung durch eine Auswahlkommission im Auftrag des DOKR-Dressurausschusses.
Die Sichtungen werden von ClipMyHorse.TV übertragen.


Voraussetzungen: Zum Nennungsschluss für Verden müssen Reiter und Pferde FEI registriert sein; zur Veranstaltung muss dann ein FEI-Pass vorliegen.
Aufgaben 1. Sichtung: 5-jährige Intern. Dressuraufgabe der FEI 2017 für 5-jährige Pferde (Einlaufprüfung)
6-jährige Intern. Dressuraufgabe der FEI 2017 für 6-jährige Pferde (Einlaufprüfung)
7-jährige Intern. Dressuraufgabe der FEI 2017 für 7-jährige Pferde (Einlaufprüfung)
Aufgaben 2. Sichtung: 5-jährige Intern. Dressuraufgabe der FEI 2017 für 5-jährige Pferde (Finalaufgabe)
6-jährige Intern. Dressuraufgabe der FEI 2017 für 6-jährige Pferde (Finalaufgabe)
7-jährige Intern. Dressuraufgabe der FEI 2017 für 7-jährige Pferde (Finalaufgabe)
Achtung: Alle Aufgaben sind auswendig auf einem 20 x 60 m Viereck auf Trense (5- und 6-jährige) bzw. Trense oder Kandare (7-jährige) und ohne Gerte zu reiten. Sporen sind erlaubt (optional).Das Tragen eines Reithelms ist verpflichtend vorgeschrieben.
Ausrüstung: gem. § 70 LPO
Zugelassene Pferde : 5-jährige (geboren ab dem 1.1.2016) Deutsche Reitpferde (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Zucht) der Liste I (gem. LPO § 16.6), die
  1. nachweislich bereits für das Bundeschampionat des 5-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 qualifiziert sind,
oder
  1. nachweislich einmal an 1.-3. Stelle in einer Dressurpferdeprüfung Klasse L platziert sind und eine Wertnote von wenigstens 8,0 erzielt haben
oder
  1. Finalteilnehmer beim Bundeschampionat des 4-jährigen Deutschen Reitpferdes 2020 (Stuten/Wallache oder Hengste) waren
oder
  1. 5-jährige Deutsche Reitpferde (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Zucht) unter einem ausländischen Reiter, die aktuell nicht in die Liste I (gem. LPO § 16.6) eingetragen sind und in diesem Jahr im Ausland auf einem CDN in einer mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L vergleichbaren Prüfung einmal an 1.-3. Stelle mit einer Wertnote von wenigsten 8,0 platziert waren und dieses mit der Nennung nachgewiesen wird.
Achtung: Gemäß FEI-Reglement können nur solche 5-jährigen Pferde nominiert werden, die ab dem 1.1.2016 geboren sind! Daher sind 5-jährige Pferde, die vor dem 1.1.2016 geboren sind nicht zur Sichtung zugelassen.
Pferde, die sich nach der ersten Sichtung mit besonders guter Leistung zum Bundeschampionat des 5-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 qualifiziert haben und bis zum Trainingstag der ersten Sichtung nicht für das Bundeschampionat des 5-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 qualifiziert waren oder Pferde, die sich mit besonders guter Leistung zum Bundeschampionat des 5-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 vor dem Trainingstag der ersten Sichtung qualifiziert haben und aus besonderem Grund nicht teilnehmen konnten, können in dokumentierten Ausnahmefällen von der DOKR-Auswahlkommission direkt zur zweiten Sichtung zugelassen werden. Das ist jedoch nur möglich, sofern der nominative Nennungsschluss noch nicht verstrichen ist und nicht bereits so viele Pferde, wie das doppelte deutsche Kontingent bei der WM 2021, zur zweiten Sichtung zugelassen wurden.
Pferde, die sich im Rahmen der ersten Sichtung mit besonders guter Leistung für die zweite Sichtung qualifiziert haben, können auch dann bei der Nominierung berücksichtigt werden, wenn diese aus besonderem Grund nicht an der zweiten Sichtung teilnehmen konnten. Hierüber entscheidet die DOKR-Auswahlkommission.
6-jährige (geboren ab dem 1.1.2015) Deutsche Reitpferde (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Zucht) der Liste I (gem. LPO § 16.6), die
  1. nachweislich bereits für das Bundeschampionat des 6-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 qualifiziert sind,
oder
b)für das Bundeschampionat des 5-jährigen Deutschen Dressurpferdes in 2020 qualifiziert waren sowie nachweislich mindestens einmal in einer Dressur-pferdeprüfung der Klasse M platziert sind
oder
  1. nachweislich einmal an 1.-3. Stelle in einer Dressurpferdeprüfung Klasse M platziert
sind und eine Wertnote von wenigstens 8,0 erzielt haben
oder
  1. Finalteilnehmer beim Bundeschampionat des 5-jährigen Deutschen Dressurpferdes

    2020 waren
oder
  1. 6-jährige Deutsche Reitpferde (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung,

    Bereich Zucht) unter einem ausländischen Reiter, die aktuell nicht in die Liste I (gem. LPO § 16.6) eingetragen sind und in diesem Jahr im Ausland auf einem CDN in einer mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M vergleichbaren Prüfung einmal an 1.-3. Stelle mit einer Wertnote von wenigsten 8,0 platziert waren und dieses mit der Nennung nachgewiesen wird.
Achtung: Gemäß FEI-Reglement können nur solche 6-jährigen Pferde nominiert werden, die ab dem 1.1.2015 geboren sind! Daher sind 6-jährige Pferde, die vor dem 1.1.2015 geboren sind nicht zur Sichtung zugelassen.
Pferde, die sich nach der ersten Sichtung mit besonders guter Leistung zum Bundeschampionat des 6-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 qualifiziert haben und bis zum Trainingstag der ersten Sichtung nicht für das Bundeschampionat des 6-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021qualifiziert waren oder Pferde, die sich mit besonders guter Leistung zum Bundeschampionat des 6-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2021 vor dem Trainingstag der ersten Sichtung qualifiziert haben und aus besonderem Grund nicht teilnehmen konnten, können in dokumentierten Ausnahmefällen von der DOKR-
Auswahlkommission direkt zur zweiten Sichtung zugelassen werden. Das ist jedoch nur möglich, sofern der nominative Nennungsschluss noch nicht verstrichen ist und nicht bereits
so viele Pferde, wie das doppelte deutsche Kontingent bei der WM 2021 zur zweiten Sichtung zugelassen wurden.
Pferde, die sich im Rahmen der ersten Sichtung mit besonders guter Leistung für die zweite Sichtung qualifiziert haben, können auch dann bei der Nominierung berücksichtigt werden, wenn diese aus besonderem Grund nicht an der zweiten Sichtung teilnehmen konnten. Hierüber entscheidet die DOKR-Auswahlkommission.
7-jährige (geboren ab dem 1.1.2014) Deutsche Reitpferde (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Zucht) der Liste I (gem. LPO § 16.6), die
a)nachweislich dreimal an 1.-3. Stelle in einer Dressurprüfung Klasse M** platziert sind
oder
  1. nachweislich einmal in einer Dressurprüfung Klasse S platziert sind
oder
c) für das Bundeschampionat des 6-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2020 qualifiziert waren und nachweislich mindestens einmal an 1.-3. Stelle in einer Dressurprüfung Klasse M** platziert sind
oder
d) Finalteilnehmer beim Bundeschampionat des 6-jährigen Deutschen Dressurpferdes 2020 waren
oder
e) 7-jährige Deutsche Reitpferde (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Zucht), die aktuell nicht in die Liste I (gem. LPO § 16.6) eingetragen sind und vergleichbare Leistungen wie unter a)-d) für 7-jährige Pferde unter einem ausländischen Reiter im Ausland erworben haben und diese mit der Nennung nachgewiesen werden.
Achtung: Gemäß FEI-Reglement können nur solche 7-jährigen Pferde nominiert werden, die ab dem 1.1.2014 geboren sind! Daher sind 7-jährige Pferde, die vor dem 1.1.2014 geboren sind nicht zur Sichtung zugelassen.
Pferde, die sich mit besonders guter Leistung in Dressurprüfungen Kl. S platziert haben und aus besonderem Grund nicht an der ersten Sichtung teilnehmen konnten, können in dokumentierten Ausnahmefällen von der DOKR-Auswahlkommission direkt zur zweiten Sichtung zugelassen werden. Das ist jedoch nur möglich, sofern der nominative Nennungs-schluss noch nicht verstrichen ist und nicht bereits so viele Pferde, wie das doppelte deutsche Kontingent bei der WM 2021 zur zweiten Sichtung zugelassen wurden.
Pferde, die sich im Rahmen der ersten Sichtung mit besonders guter Leistung für die zweite Sichtung qualifiziert haben, können auch dann bei der Nominierung berücksichtigt werden, wenn diese aus besonderem Grund nicht an der zweiten Sichtung teilnehmen konnten. Hierüber entscheidet die DOKR-Auswahlkommission.
Die Pferde dürfen nicht im Besitz von Offiziellen Richtern der „FEI/WBFSH World Breeding Championship Dressage For Young Horses 2021“ oder deren Angehörigen stehen. Es dürfen bei der WM pro Altersklasse je Reiter maximal zwei Pferde gestartet werden.
Zugelassene Reiter: Alle Reiter (mit gültigem Reitausweis einer Nationalen Föderation)
Alle Reiter verpflichten sich durch Abgabe Ihrer Nennung für die Dauer der Sichtungsaufenthalte am DOKR in Warendorf und - im Falle einer Nominierung als Teilnehmer für das DOKR-Kontingent (auch Reiter einer anderen Nationalen Föderation) - während der FEI/WBFSH World Breeding Championships Dressage for Young Horses in Verden
  • mit besonderer Sorgfalt das Ansehen des Pferdesports sowie die Grundsätze der Fairness und des Tierschutzes zu wahren,
  • die geltenden Bestimmungen der LPO, ihrer Rechtsordnung sowie des FEI-Reglements und die genehmigten Turnierausschreibungen als für sich verbindlich anzuerkennen sowie
  • die anerkannten Ausbildungsgrundsätze, vor allem die konsequente Umsetzung der Richtlinien für Reiten und Fahren, einzuhalten.
Alle für das DOKR-Kontingent nominierten Reiter (auch Reiter einer anderen Nationalen Föderation) sind darüber hinaus informiert, dass der Vorstand des DOKR im Übrigen in begründeten Fällen die Nominierung widerrufen kann. Gründe können z. B. sein:
  • ein nachhaltiger Verstoß gegen die o.g. Verpflichtung zur Wahrung der Grundsätze der Fairness und des Tierschutzes sowie der Einhaltung der anerkannten Ausbildungsgrundsätze,
  • aggressives Reiten und die Anwendung von Methoden, die zu Zwangshaltungen des Pferdes führen, und den Richtlinien für Reiten und Fahren widersprechen,
  • eine gem. LPO, ADMR oder FEI-Reglement ausgesprochene Ordnungsmaßnahme,
  • ein eingeleitetes nationales oder internationales Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Wohl des Pferdes, gegen die sportlich-faire Haltung, wegen Verstoßes gegen Vorschriften über den Einsatz verbotener Substanzen (Dopingsubstanzen gem. Liste Anhang I und III ADMR).
Es gelten die Rechtsordnung der LPO, insbesondere die FN Anti-Doping- und Medikamentenkontroll-Regeln für den Pferdesport (ADMR) einschließlich der Listen der verbotenen Substanzen sowie der verbotenen Methoden (Anhang I-III). Das DOKR behält sich vor stichprobenartig Medikationskontrollen während der beiden Sichtungen vorzunehmen. Bei Verstößen wird eine Nominierung zur WM vom DOKR-Vorstand widerrufen und ein Ordnungsverfahren gemäß LPO § 920 ff. eingeleitet bzw. die für den Reiter zuständige Nationale Föderation benachrichtigt.
Nennungen für die Sichtung:
Die Nennungen können nur über das Nennung-Online System abgegeben werden und sind nur mit Angabe des Erfolgsnachweises (Ort, Datum, Platzierung, Note) gültig. Der Erfolgsnachweis ist per E-Mail an aerpenbeck@fn-dokr.de zu senden.
Bei Nennung bitte angeben, ab wann Boxe/Stroh (70 €), Boxe/Späne (85 €) oder Strom (40 €) benötigt werden. Die Boxen stehen ab 21.6. zur Verfügung. Die Unterbringung der Pferde ist teilweise in Stallzelten vorgesehen. Nachtwachen werden nicht gestellt!
Nennungsschluss: 8. Juni 2021
Informationen: DOKR-Veranstaltungsmanagement
Felix Flinzer
Telefon: 0 25 81 - 63 62 129Fax: 0 25 81 - 63 62 7129
Die Zeiteinteilung bzw. weitere Informationen werden nur unter www.nennung-online.de bereitgestellt und nicht per Post verschickt.
Warendorf, 18. Mai 2021

Beschaffenheit der Plätze:

 

Vorläufige Zeitenteilung:

 

Teilnehmerinformationen zum Download

Titel
zuletzt aktualisiert
Dateigröße
Format
Anwesenheitsnachweis 26.06.2021 2021-06-26 18:20:00 81,75 KB PDF
Bescheinigung Gesundheitszeugnis 07.06.2021 2021-06-07 17:02:00 82,96 KB PDF
Starterliste 2. Sichtung Finalaufgabe 5jährige 27.07.2021 2021-07-27 08:14:00 12,56 KB PDF
Starterliste 2. Sichtung Finalaufgabe 6jährige 27.07.2021 2021-07-27 08:15:00 11,75 KB PDF
Starterliste 2. Sichtung Finalaufgabe 7jährige 27.07.2021 2021-07-27 08:15:00 10,91 KB PDF
Teilnehmer- und Besucherinformation 18.06.2021 2021-06-18 10:56:00 82,24 KB PDF
Teilnehmerinformationen zur 2. Sichtung 26./27.7.2021 19.07.2021 2021-07-19 12:20:00 216,17 KB PDF
Teilnehmerübersicht 21.06.2021 2021-06-21 09:48:00 22,13 KB PDF
vorl. Zeiteinteilung zur 2. Sichtung 26./27.7.2021 19.07.2021 2021-07-19 12:20:00 106,44 KB PDF

Prüfungen

Datum
Prüfung
Disziplin
Preisgeld
LKL/Art
1. Sichtung 5jähr. Pferde 1 SOS 0,00  € 0 0 WB
2. Sichtung 6jähr. Pferde 2 SOS 0,00  € 0 0 WB
3. Sichtung 7jähr. Pferde 3 SOS 0,00  € 0 0 WB

Hotline: 0 900 / 18 12 345

(Festnetzpreis: 0,69 Euro / Min.)*
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 20:00 Uhr
Sa. von 9:00 bis 15:00 Uhr
oder senden Sie uns eine E-Mail.

Fragen und Antworten

Unsere Onlinehilfe bietet Ihnen Antworten zu den häufigsten Fragen.

Nennung Online mobil

Nennung Online können Sie jetzt auch auf Ihrem Smartphone nutzen.

Hauptsponsoren der FN