Hauptsponsoren der FN R+V Versicherung. Pferdeversicherung, Operationskosten-Versicherung und Pferdelebendtierversicherung Fendt Deutschland - AGCO GmbH

Freie Bewegung gehört zur fachgerechten Pferdehaltung

FN-Film zeigt Pferdehaltung bei Springreiter Marcus Ehning

Datum: 03.07.2019 | Adelheid Borchardt

Pferde sind Bewegungstiere. Ihre Entwicklungsgeschichte macht es nötig, dass sie sich täglich ausreichend bewegen. Und zwar nicht allein unter dem Sattel. Wie viel freie Bewegung ein Pferd tatsächlich braucht, wie sie sich in den Alltag integrieren lässt und welche baulichen Vorgaben damit verbunden sind, erklärt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) auf ihrer Internetseite unter www.pferd-aktuell.de. Dort hat sie den Themenbereich Pferdehaltung ergänzt inklusive Filmmaterial.

Als Steppentier sind Pferde Lauftiere. Es liegt auf der Hand, dass sie ausreichend freie Bewegung brauchen, um physisch und psychisch gesund zu bleiben. Der Pferdekörper ist dafür gemacht, ständig in Bewegung zu sein. Und deshalb haben domestizierte Pferde noch immer einen ähnlichen Bewegungsbedarf wie ihre wildlebenden Vorfahren. Das weiß auch Spitzen-Springreiter Marcus Ehning. Was ihm in der Pferdehaltung wichtig ist und wie er es organisiert, dass alle seine Pferde – auch die Sportpferde und Hengste – auf die Weide kommen, erzählt er in dem Film „Haltung von Spitzensportpferden bei Marcus Ehning“.

Im FN-Themenbereich Pferdehaltung finden sich Informationen zur Natur des Pferdes, seinen Bedürfnissen und Verhaltensweisen, zu Haltungssysteme und –anforderungen einschließlich Fütterung, Pflege und Gesundheitsvorsorgemaßnahmen wie Impfen und Entwurmen.

Das Thema Pferdehaltung wird von Schweizer-Effax (Effol) unterstützt. Seit 2006 ist Effol offizieller Partner der FN. Effol stellt unter anderem Pflegeprodukte für das Pferd her. „Uns liegt die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden unserer Pferde ganz besonders am Herzen liegt. Die richtige Haltung spielt dabei eine essentielle Rolle. Uns ist wichtig, dass die richtige und artgerechte Pferdehaltung zukünftig noch mehr Beachtung findet“, erklärt Jörg Stegemann, Business Director Equestrian der Schweizer-Effax GmbH, das Engagement seiner Firma.

Hotline: 0 900 / 18 12 345

(Festnetzpreis: 0,69 Euro / Min.)*
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 20:00 Uhr
Sa. von 9:00 bis 15:00 Uhr
oder senden Sie uns eine E-Mail.

Fragen und Antworten

Unsere Onlinehilfe bietet Ihnen Antworten zu den häufigsten Fragen.

Nennung Online mobil

Nennung Online können Sie jetzt auch auf Ihrem Smartphone nutzen.

Hauptsponsoren der FN