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Turnierverwaltung

Nachfolgend finden Sie Informationen rund um die Turnierverwaltung in Nennung Online. Fragen zu TORIS werden HIER beantwortet.

  • Wie werde ich Turnierverwalter?

    Zunächst müssen Sie für die Nutzung von Nennung Online registriert sein. Sofern Sie noch keine Benutzerkennung oder/und kein Passwort für Nennung Online haben, registrieren Sie sich bitte über die Registrierung.

    Haben Sie Ihr Passwort oder/und die Benutzerkennung vergessen können Sie diese selber (unter Anmeldung/Login) anfordern.

    Zum Turnierverwalter werden Sie dann indem Sie/der Turnierveranstalter bei der Einreichung der Ausschreibung bei der zuständigen Landeskommission Ihre Benutzerkennung als Turnierverwalter angibt. Sobald diese Ausschreibung dann in Nennung Online importiert wird, erhalten Sie automatisch in Ihrem Nennung Online Konto die Möglichkeit dieses Turnier zu verwalten.

  • Wie lese ich eine Nennungs-/Nachnennungsdatei ins TORIS ein?
    • Laden Sie die Nennungs-/Nachnennungsdatei herunter und speichern diese auf Ihrem PC (oder anderen Speichermedium).
    • Starten Sie TORIS
    • Öffnen Sie in der Menüleiste den Punkt "Va"
    • Klicken Sie auf den Button "Va bearbeiten" (unter einlesen/Anlegen)
    • Drücken Sie zum Einlesen einer Nennungsdatei den Button "Einlesen einer FN-Datendatei" oder bei Nachnennungen "NEON-Nachnennungen hinzufügen" (unter "Veranstaltung erstellen")
    • Der Import startet - folgen Sie den Anweisungen der Dialogfelder
  • Wie muss ich bei der Absage eines Turniers vorgehen?
    • Laden Sie sich vor der Absage die TORIS-Nach-/Nennungsdatei runter. Hintergrund: Mit der Absage werden allen Nennungen storniert. Darum ist die Nennungsdatei nach der Absage leer. Falls Sie also die Nennungsdaten (z.B. E-Mail-Adressen)  evtl. nach der Absage noch benötigen sollten Sie sich diese vorher runterladen.
    • Informieren Sie die zuständige Landeskommission von der Absage des Turniers
      • Die Landeskommission informiert dann die FN
      • Die FN überträgt die Absage zu NennungOnline
      • Alle Nenner werden von NeOn automatisch per E-Mail über die Absage informiert.
  • Bis wann muss ich die Absage eines Turniers der LK mitteilen?

    Je eher, desto besser (i.d.R. spätestens 7 Tage nach Nennschluss - vgl. §32 LPO). Wenn Sie den Einzug der Nenngelder verhindern möchten (erspart Ihnen den Aufwand der Rückabwicklung), muss die Absage der LK vor Nennschluss bekannt sein.

  • Gibt es Hilfe zur Rückzahlung der Nenngelder nach einer Turnierabsage?

    Ja, wenn Ihr Turnier erst abgesagt wurde nachdem die Nenngelder schon eingezogen wurden können Sie eine csv-Datei mit Informationen zu Rückabwicklung runterladen. In der Datei finden sich u.a. die jeweils eingezogenen Beträge, sowie die Kontodaten von denen die Beträge eingezogen wurden.

    WICHTIG: Diese Datei steht nur zum Download zur Verfügung wenn die Lastschriftdatei (Einzug Nenngelder) erstellt UND Ihre Veranstaltung in Nennung Online als ABGESAGT gekennzeichnet wurde.

    Der Download-Button findet sich in der Turnierverwaltung bei der betroffenen Veranstaltung unter dem Punkt "Nennungen" neben dem Button zum Download der Nennungsdaten. HIER finden Sie einen Screenshot

  • Wie kann ich Teilnehmer und Zuschauer Informieren?
    • Wird eine Veranstaltung in NeOn als "Abgesgt" gekennzeichnet werden alle Nenner automatisch per E-Mail über die Absage informiert.
    • Sie können als Turnierverwalter einer Veranstaltung in Nennung Online „Wichtige Informationen“ bereitstellen. Diese werden von allen Besuchern der Internetseite gesehen.
    • Unter "Teilnehmerinformationen" können Sie beliebige pdf-Dokumente hochladen. Diese können von allen Besuchern der Internetseite eingesehen werden.
    • TORIS unterstützt Sie bei der Versendung von Informationen an Teilnehmer/Richter (Übersichten-Listen > Veranstaltung Vorbereitung > Briefe / Email-Exportdatei) Sie können sich dort E-Mail-Adressen selektieren (z.B. alle Nenner oder Nenner einer bestimmten Prüfung) oder Briefe an Teilnehmer und/oder Richter ausdrucken.
  • Kann ein Turnier gleichzeitig durch mehrere Personen verwaltet werden?

    Ein Turnier kann immer nur von EINER Person zur Zeit verwaltet werden. Der ursprünglich in der Ausschreibung eingetragene Turnierverwalter kann in Nennung Online einen Vertreter bestimmen. Dieser erhält dann ALLE Verwaltungsfunktionen des ursprünglichen Turnierverwalters. Natürlich kann der ursprüngliche Verwalter dem Vertreter die Berechtigung wieder entziehen.

  • Warum wird unser Turnier über die Umkreissuche nicht gefunden?

    Wenn Ihr Turnier über die Umkreissuche nicht gefunden wird, wurde in der Regel bei der Veranstaltungsadresse (Ausschreibung) die Postleitzahl eines Postfachs und nicht die eines real existierenden Ortes eingetragen. Für diese Postleitzahlen existieren keine Geo-Koordinaten, somit sind sie für eine Umkreissuche ungeeignet (PLZ wird nicht gefunden).

    Als Turnierverwalter können Sie diese Postleitzahl in den Turnierdetails selber ändern. Verwenden Sie am besten die Postleitzahl des Ortes/der Stadt wo das Turnier stattfindet.

  • Warum kann ich die Nennungen noch nicht akzeptieren?

    Nennungen können erst nach dem Nennschluss akzeptiert werden.

    Hintergrund dieser neuen Regelung ist, dass, insbesondere bei Nennungen zu Prüfungen mit begrenzten Startplatzzahlen der Nenner so bis 24 Stunden vor Nennschluss die Möglichkeit hat die Nennung gefahrlos zu bearbeiten (z.B. nicht benötigte Startplätze "freigeben" oder noch ein Pferd gebührenfrei hinzufügen). Das ist bei einer bereits akzeptierten Nennung nicht mehr möglich.

    Nachnennungen können sofort akzeptiert werden. Allerdings ist es hier, anders als bei Nennungen, die freie Entscheidung des Veranstalters/Turnierverwalters ob und welche Nachnennungen akzeptiert werden.

  • Warum kann ich die Nennungen noch nicht runterladen?

    Nennungen können erst nach dem Ende der Bearbeitungsfrist (normales Turnier: Nennschluss + 48 Stunden, LateEntry: Nennschluss + 6 Stunden) runtergeladen werden. Vorher ist der Downloadbutton der Nennungsdatei auch nicht sichtbar.

    Da Nachnennungen sofort nach Nennschluss abgegeben werden und sofort nach deren Akzeptierung auch runtergeladen werden können kann das dazu führen, dass der Downloadbutton der Nachennungen VOR dem der Nennungen angezeigt wird.

  • Kann ich meine Nennungsdaten schneller bekommen?

    Ja, Sie können Ihre Bearbeitungszeit für jedes Ihrer Turniere selber verkürzen. Nach Ende der Bearbeitungsfrist stehen die Nennungsdaten zum Download zur Verfügung. 

    Die Änderung ist jederzeit, vor Ablauf der Bearbeitungsfrist, möglich. Es kann nur ein Wert zwischen Nennschluss und voreingestelltem (spätest möglichen) Ende gewählt werden. Außerdem darf dieser nicht in der Vergangenheit (also vor dem Änderungszeitpunkt) liegen.

    Siehe auch HIER

  • Warum lässt sich das Häkchen für Nachnennungen (NN) nicht entfernen?

    Bei der Verwendung des Internet Explorers kann es passieren, dass eine Seite nicht vollständig/richtig geladen wird. Das ist z.B. daran zu erkennen, dass das Kästchen für die Nachnennungen (NN) NICHT in einer Zeile hinter der Prüfungsbezeichnung, sondern eine Zeile darunter steht. Ist dies der Fall kann das Häkchen zwar entfernt/gesetzt werden, aber beim Speichern wird diese Änderung nicht übernommen.

    Abhilfe: Seite/Ansicht einmal (reicht in der Regel) aktualisieren (Refresh-Button) bis das Kästchen in einer Zeile mit der Prüfungsbezeichnung steht. Oder Sie verwenden generell einen anderen Browser (z.B. von Firefox oder Chrome sind uns bisher keine Probleme bekannt).

    RICHTIG:

  • Warum wird eine Nachtragsgebühr berechnet obwohl schon eine Nach-/Nennung existiert?

    Wenn schon eine Nach-/Nennung für den Teilnehmer/das Pferd abgeschickt wurde, diese zum Zeitpunkt der Erstellung der (weiteren) Nachnennung aber noch nicht akzeptiert ist wird Nennung Online (erneut) Nachtragsgebühren in Rechnung stellen. Das ist auch richtig da ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass die noch nicht akzeptierte Nach-/Nennung abgelehnt wird.

    Werden letztlich alle Nach-/Nennungen akzeptiert merkt dann TORIS, dass hier zuviel gezahlt wurde und Sie können das Guthaben an der Meldestelle auszahlen.

    Um diesbezügliche Nachfragen/Irritationen bei Teilnehmern zu vermeiden raten wir dazu, die Nennungen möglichst schnell nach Nennschluss zu akzeptieren oder Nachnennungen erst nach dem Akzeptieren der Nennungen freizugeben (Haken im Feld NN bis dahin raus nehmen).

  • Warum gibt es gelegentlich im Pferdeverzeichnis Lücken bei der Kopfnummernvergabe?

    Wenn Sie feststellen, dass es im Pferdeverzeichnis evtl. Lücken bei der (fortlaufenden) Kopfnummernvergabe gibt (also z.B.: ...25,26,28,30,31,32,...) so ist das kein Grund zur Sorge. Es fehlen da keine Pferde sondern das hat technische Gründe und lässt sich leider nicht anders lösen.

  • Warum verschwinden manchmal Nennungen nach Turnierende aus der Nennungsübersicht?

    Jeder Nenner hat die Möglichkeit verfallene, abgelehnte, stornierte oder nach Turnierende auch akzeptierte Nennungen (in seiner Nennungsübersicht) zu löschen. In diesem Fall verschwinden die Nennungen auch in der Nennungsübersicht Ihres Turniers. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Buchungsstatistik. In der Buchungsstatistik bleiben alle Daten eines Turniers immer (für max. 2 Jahre!) erhalten.

  • Wo finde ich Informationen zu internationalen Nennungen?

    Für eine Nennung zu einer internationalen Prüfung muß sowohl der Teilnehmer, wie auch das Pferd für das aktuelle Jahr bei der FEI registriert sein. Außerdem kann eine Startgenehmigung durch das DOKR erforderlich sein.

    Informationen zu den internationalen Funktionen in Nennung Online finden Sie HIER.

  • Wie bekomme ich als Meldestelle einen Zugang zum FEI-System?

    HIER finden Sie das Formular für die Beantragung eines IT-Provider-Zugangs zum FEI-System.

  • Wo finde ich Informationen zu gebuchten Boxen und weiteren Leistungen?

    Eine Übersicht der "freien Gebühren" (z.B. Boxen und weitere Leistungen) können Sie am Ende der Leistungsstatistik durch einen Klick auf die Summe der "weiteren Leistungen" aufrufen.

    In TORIS finden Sie die freien Gebühren in den Übersichten (Boxen etc.) unter der Rubrik (Ordner) "Alle Gebühren ab 2019".

    HIER finden Sie eine ausführliche Beschreibung.

      

  • Wo finde ich die Turnierverwaltung in der mobilen Ansicht?

    Sie sollten wie folgt vorgehen:

    Menü aufrufen
    1. Turnierverwaltung (WICHTIG: auf TURNIERVERWALTUNG und nicht den Pfeil dahinter) klicken
    2. Ein Turnier auswählen
    3. Jetzt im Menü auf den PFEIL hinter Turnierverwaltung klicken
    4. … einen Menüpunkt auswählen

    HIER finden Sie die Schritte als Screenshots.

     

  • Was bedeuten die neuen Felder vor den Leistungen ?

    Vor der Gebührenbezeichnung (Leistungen) finden Sie zwei neue Felder. Im ersten Feld sehen Sie wie oft diese Leistung bisher bestellt wurde. Im zweiten Feld wird die in der Ausschreibung festgelegte maximal verfügbare Anzahl dieser Leistung angezeigt. Als Turnierverwalter (dieses Turniers) können Sie den Inhalt dieses Feldes ändern. Siehe auch HIER (Screenshot).

    Nachfolgend finden Sie ein paar Beispiele zur Erklärung der Funktion:

    • KEINE Zahl = KEINE Begrenzung. D.h. Nenner können diese Leistung in unbegrenzter Zahl bestellen.
    • z.B. 50 = Von dieser Leistung sind maximal 50 verfügbar. D.h. diese Leistung kann (insgesamt) maximal 50 Mal bestellt werden (Funktion wie bei begrenzten Startplätzen).
    • 0 = Leistung ist NICHT verfügbar (kann nicht ausgewählt werden).

    Die (Maximal-) Zahl in dem editierbaren Feld darf nicht kleiner sein als die bereits von dieser Leistung gebuchte Anzahl. Beispiel: Wenn bereits 23 Boxen gebucht wurden, kann die Maximalzahl nur auf 23 oder größer geändert werden.

    Über die Checkbox vor der Leistung kann der Turnierverwalter steuern welche Leistungen den Nennern zur Auswahl angezeigt werden.

  • Voltigieren: Wie kann ich die VORIS Nennungsdatei runterladen?

    Nach dem ENDE DER BEARBEITUNGSFRIST finden Sie unter "Verwaltung > Turnierverwaltung > Nennungen" einen Button "Download VORIS" über den die VORIS-Nenndatendatei runtergeladen werden kann. ACHTUNG: Bevor Sie mit dem Download beginnen, ist es wichtig, dass man während des Einlesens den Prüfungen die richtigen Bewertungsbögen zuordnet. Das Programm erkennt hierüber, ob es sich um Gruppe, Einzel oder Doppel handelt.

    Siehe auch HIER.

  • Was ist VORIS?

    VORIS ist das Turnierprogramm für Voltigierturniere.

    Weitere Informationen, FAQs, Hilfe und die Downloadmöglichkeit für dieses Programm finden Sie HIER.

Hotline: 0 900 / 18 12 345

(Festnetzpreis: 0,69 Euro / Min.)*
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 20:00 Uhr
Sa. von 9:00 bis 15:00 Uhr
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Fragen und Antworten

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